Theratalk® Site-Map Eheberatung, Paartherapie und Partnerschaftstests online Login zum Partnerschaftstest-System und zur Paartherapie bzw. Eheberatung online 
       Home       Partnerschaftstest       R.A.S.       Eheberatung       Kontakt       Material       Presse   
 
     
 

zurück zur Übersicht

Pressemitteilung vom 23.09.2004

Paartherapie ohne Paar: Wirksamkeit eines Konzeptes zur Paartherapie online für einzelne Partner erstmals wissenschaftlich bestätigt

Traurig, aber wahr: Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass bei unglücklichen Paaren ein Partner nicht zu einer Eheberatung oder Paartherapie bereit ist. Ungeachtet dessen wurde aber die Entwicklung angemessener wissenschaftlich erprobter Konzepte für die Behandlung einzelner Partner mit dem Ziel, die Partnerschaftszufriedenheit zu verbessern, bisher stark vernachlässigt.

In solch einem Fall bieten Therapeuten derzeit in der Regel eine "Klärung" oder eine "Therapie, mit der Sie für sich selbst etwas tun können" an. Häufig entfernen sich dadurch die Partner aber noch mehr voneinander. Denn einer der Partner macht Fortschritte, während der andere auf der Stelle tritt. So ist es kein Wunder, dass die Partnerschaftszufriedenheit häufig noch mehr abnimmt und dass Trennungen nach einer Einzeltherapie an der Tagesordnung sind. Es fehlen Konzepte, die systematisch den Partner berücksichtigen, der an der Therapie nicht teilnimmt.

Das ändert sich nun mit einer am Institut für Psychologie der Universität Göttingen durchgeführten Studie über ein neues Konzept. Die Studie wird auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vorgestellt, der vom 26.-30. September 2004 in Göttingen stattfindet.

In dieser weltweit ersten Studie werden Forschungsergebnisse zu einem Konzept vorgestellt, das auf die Steigerung der Partnerschaftszufriedenheit von Frauen und Männern abzielt, die ohne den Partner an einer Paartherapie online teilnehmen.

Bei dem im Projekt Theratalk (www.theratalk.de) entwickelten Konzept handelt es sich um eine verhaltenstherapeutische systemische Therapie. Die Therapie erfolgt über das Internet mit einem täglichen Kontakt montags bis freitags.

  • Im Rahmen der Studie wurden 21 Frauen und Männer behandelt, deren Partner zu einer Teilnahme an eine Paartherapie oder Eheberatung nicht bereit war.
  • Die mittlere Therapiedauer betrug 12 Wochen.
  • Es zeigte sich eine außerordentlich gute Wirksamkeit der Therapie:
    • bei den behandelten Partnern zeigte sich insgesamt eine bedeutsame und statistisch sehr signifikante Veränderung der Partnerschaftszufriedenheit.
    • 65% der behandelten Partner, die vor der Therapie im unglücklichen Bereich lagen, lagen hinterher im glücklichen Bereich.

Mit dem Theratalk-Konzept ist es somit weltweit erstmals gelungen, ein wissenschaftlich überprüftes Konzept für die Paartherapie bzw. Eheberatung online vorzulegen, das auch dann wirksam ist, wenn einer der Partner die Teilnahme an einer solchen Therapie ablehnt.

zurück zur Übersicht


© 1996 - 2018 Dr. Ragnar Beer - Paartherapie, Eheberatung, Paarberatung und Partnerberatung online, Partnerschaftstest
Auf dieser Website veröffentlichte Daten, Grafiken und Texte sind urheberrechtlich geschütztes Material.
theratalk.de ist ein wissenschaftliches Projekt am Institut für Psychologie der Universität Göttingen.
Datenschutz