Theratalk® Site-Map Eheberatung, Paartherapie und Partnerschaftstests online Login zum Partnerschaftstest-System und zur Paartherapie bzw. Eheberatung online
       Home       Partnerschaftstest       R.A.S.       Eheberatung       Kontakt       Material       Presse

Pressemitteilung vom 21.03.2005

Partnerschafts - Statistik: Top 10 der Partnerschaftsprobleme

In einer im Projekt Theratalk am Institut für Psychologie der Universität Göttingen (www.theratalk.de) durchgeführten Studie wurde die Verteilung von Partnerschaftsproblemen in deutschsprachigen Partnerschaften untersucht.

Beteiligt an dieser bisher größten wissenschaftlichen Studie zu diesem Thema waren 51350 Männer und Frauen im Alter von 20 bis 69 Jahren, die anonym über Probleme in ihrer Partnerschaft Auskunft gaben.

Die Teilnehmer wurden online über ihre Zufriedenheit in 35 zentralen Bereichen der Partnerschaft befragt.

Häufigkeit von Problemen

Die 10 Bereiche, in denen am häufigsten über Unzufriedenheit berichtet wird, sind:

1. Sex / Erotik (49%)
  2. Gesprächsverhalten, wenn es Probleme in der Partnerschaft zu lösen gibt (48%)
  3. Art und Weise, negative Gefühle oder Kritik zu zeigen oder zu äußern (47%)
  4. Lebendigkeit / Spontanität in der Beziehung (44%)
  5. Gemeinsame Aktivitäten / Zeit füreinander (39%)
  6. Zärtlichkeit / körperliche Zuwendung (38%)
  7. Änderungsbereitschaft (37%)
  8. Ausmaß an Zeit / Energie, die für die Partnerschaft aufgebracht wird (36%)
  9. Ausmaß an Liebe und Zuneigung (29%)
  10. Erwartungen aneinander (29%)

Die Prozentangaben in Klammern bedeuten, wieviel Prozent der Teilnehmer Probleme im genannten Bereich angaben.

Schwere der Probleme

Die Verteilung der ersten drei Plätze wird noch eindeutiger, wenn die Schwere der berichteten Probleme berücksichtigt wird: Die Probleme im Bereich "Sex / Erotik" wurden von den Teilnehmern als deutlich schwerer eingeschätzt als die Probleme im Bereich "Gesprächsverhalten, wenn es Probleme in der Partnerschaft zu lösen gibt". Diese wiederum wurden als etwas schwerer eingeschätzt als die Probleme im Bereich "Art und Weise, negative Gefühle oder Kritik zu zeigen oder zu äußern".

Insgesamt stellen Probleme im Bereich "Sex / Erotik" nicht nur die häufigsten, sondern auch die schwersten in der Studie berichteten Probleme dar.

Weiterführende Links

Im Rahmen des Projektes Theratalk werden verschiedene wissenschaftlich fundierte Partnerschaftstests online angeboten, mit denen Partnerschaftsprobleme detailliert analysiert werden können. Neben dem in dieser Untersuchung eingesetzten Test zur Zufriedenheit mit der Partnerschaft stehen im öffentlich zugänglichen Partnerschaftstest-System unter der Adresse http://www.theratalk.de/partnerschaftstest.html auch spezialisierte Tests zur Analyse von

kostenlos zur Verfügung.

© 1996 - 2018 Dr. Ragnar Beer - Paartherapie, Eheberatung, Paarberatung und Partnerberatung online, Partnerschaftstest
Auf dieser Website veröffentlichte Daten, Grafiken und Texte sind urheberrechtlich geschütztes Material.
theratalk.de ist ein wissenschaftliches Projekt am Institut für Psychologie der Universität Göttingen.