Theratalk® Site-Map Eheberatung, Paartherapie und Partnerschaftstests online Login zum Partnerschaftstest-System und zur Paartherapie bzw. Eheberatung online 
       Home       Partnerschaftstest       R.A.S.       Eheberatung       Kontakt       Material       Presse   
 
     
 

zurück zur Übersicht

Pressemitteilung vom 28.11.2005

Wenig Sex in vielen Partnerschaften in Deutschland

Wer mit seinem Partner schon vier Wochen lang keinen Sex mehr hatte, ist in guter Gesellschaft. Denn 17% der deutschen Paare geht es genau so. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die am Institut für Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen im Projekt Theratalk durchgeführt wurde. An der Studie nahmen 13483 Männer und Frauen teil, deren Spannbreite von frisch verliebt bis über die goldene Hochzeit hinaus reichte.

Gefragt wurde danach, wie häufig die Partner in den letzten vier Wochen Sex mit Ihrem Partner hatten. Im Gegensatz zu der üblichen Woche als Bezugsgröße wurde nach einem Zeitraum von vier Wochen gefragt, weil viele Paare deutlich weniger als einmal in der Woche Sex haben, wie die Studie auch belegt.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Studie zeigt die folgende Grafik in einer Übersicht:

Häufigkeit von Sex mit ihrem Partner

Sex ist für viele ein seltenes Ereignis: 17% haben in einem Zeitraum von vier Wochen überhaupt keinen Sex mit ihrem Partner. Die absolute Mehrheit hat maximal einmal Sex pro Woche (bzw. vier mal in vier Wochen).

Die wichtigsten Daten:

  • 17% der Partner haben in einem Zeitraum von vier Wochen überhaupt keinen Sex mit ihrem Partner.
  • Weit über die Hälfte (57%) der Partner haben maximal einmal Sex pro Woche.
  • Der immer wieder gern angegebene Mittelwert verbirgt die bittere Wahrheit, dass viele Paare gar keinen oder sehr wenig Sex haben. Der Mittelwert in dieser Studie liegt bei 5,6 mal Sex in vier Wochen. Aber 63% der Partner haben weniger häufig Sex als dieser Mittelwert nahe legt.
  • Lediglich etwa jeder vierte Partner (28%) hat mindestens die immer wieder gern angeführten Luther'schen zweimal in der Woche Sex.

Kostenloser Partnerschaftstest zur Ermittlung der sexuellen Zufriedenheit

Neu ist in diesem Zusammenhang auch der kostenlose Partnerschaftstest "Sexuelle Zufriedenheit". Mit diesem psychologischen Test können Partner auf der Website des Projektes Theratalk unkompliziert feststellen, wie es um ihre eigene sexuelle Zufriedenheit im Vergleich mit anderen Männern bzw. Frauen bestellt ist.

Als Auswertungen erhalten die Partner dabei eine Einordnung auf zehn verschiedenen Skalen, wie zum Beispiel

  • Sexuelle Zufriedenheit insgesamt
  • Zufriedenheit mit der Häufigkeit von Sex
  • Zufriedenheit mit ungleich verteilter Lust in der Partnerschaft

Weiterführende Links

Der neue Partnerschaftstest Sexuelle Zufriedenheit steht unter der Adresse www.theratalk.de/partnerschaftstest.html öffentlich zur Verfügung.

zurück zur Übersicht


© 1996 - 2017 Dr. Ragnar Beer - Paartherapie, Eheberatung, Paarberatung und Partnerberatung online, Partnerschaftstest
Auf dieser Website veröffentlichte Daten, Grafiken und Texte sind urheberrechtlich geschütztes Material.
theratalk.de ist ein wissenschaftliches Projekt am Institut für Psychologie der Universität Göttingen.