Theratalk® Site-Map Eheberatung, Paartherapie und Partnerschaftstests online Login zum Partnerschaftstest-System und zur Paartherapie bzw. Eheberatung online 
       Home       Partnerschaftstest       R.A.S.       Eheberatung       Kontakt       Material       Presse   
 
     
 

zurück zur Übersicht

Pressemitteilung vom 17.08.2004

Partnerschaftstests wachsen zu einem Partnerschaftstest - System

Auf der Website des Projektes Theratalk des Instituts für Psychologie der Universität Göttingen (www.theratalk.de) wird ein neues Partnerschaftstest - System angeboten.

Die größtenteils kostenlosen Online-Partnerschaftstests, die bereits seit mehreren Jahren einen von zwei Schwerpunkten im Projekt Theratalk bilden, werden dadurch noch vielseitiger und bequemer nutzbar.

Neu ist, dass nun alle Partnerschaftstest-Ergebnisse einer Person unter einer persönlichen Benutzerkennung abrufbar sind. Wurde ein Test (z.B. zur Partnerschaftszufriedenheit) mehrmals ausgefüllt, kann die zeitliche Entwicklung nun grafisch dargestellt werden. So wird beispielsweise leicht beobachtbar, wie sich die Partnerschaftszufriedenheit in einer Partnerschaft im Laufe der Zeit verändert. Um sich auch nach Jahren noch an die Situation erinnern zu können, in der ein Partnerschaftstest ausgefüllt wurde (im Urlaub, nach einem Streit, ...), kann nun zu jedem Test ein Kommentar eingegeben werden, in dem die Situation beschrieben wird.

Selbstverständlich werden nach wie vor keine Angaben abgefragt, die den Benutzer identifizieren (wie z.B. Name, E-Mail-Adresse, ...), denn Datenschutz ist ein besonders wichtiger Aspekt im Projekt Theratalk.

Nützlich ist das neue Partnerschaftstest - System auch für Paare, die einen Platz zur Eheberatung oder Paartherapie suchen. Denn egal wo diese später stattfindet - die Partner können ihre Testergebnisse zu ihrem Therapeuten mitnehmen, der auf diese Art und Weise einen leichteren Einstieg und einen guten Überblick über die Probleme in der Partnerschaft bekommt.

Bei sexueller Unzufriedenheit kann der Partnerschaftstest "sexuelle Wünsche" den Weg zum Berater möglicherweise sogar ganz ersetzen: Dieser Partnerschaftstest wurde entwickelt, um die sexuelle Zufriedenheit gezielt zu steigern. Dabei hat er sich in einer wissenschaftlichen Studie bereits als sehr wirksam erwiesen. Für das neue Partnerschaftstest-System wurde die Auswertung dieses Tests noch erweitert, und die Partner können ihre Ergebnisse nun auch bei diesem Partnerschaftstest beliebig lange abrufen.

Das Partnerschaftstest - System ist unter www.theratalk.de/partnerschaftstest.html zu finden.

zurück zur Übersicht


© 1996 - 2017 Dr. Ragnar Beer - Paartherapie, Eheberatung, Paarberatung und Partnerberatung online, Partnerschaftstest
Auf dieser Website veröffentlichte Daten, Grafiken und Texte sind urheberrechtlich geschütztes Material.
theratalk.de ist ein wissenschaftliches Projekt am Institut für Psychologie der Universität Göttingen.